Heiraten im Tessin - Hochzeitsplanung & Blumendekoration

Diamond & Petals Weddings - Fior da Lisa

Sie möchten im wunderschönen Tessin ein unvergessliches Hochzeitsfest feiern und sind noch auf der Suche nach der passenden Location, Catering, Musik oder einer kompletten Hochzeitsplanung? Dann sind Sie bei Jenny Oberholzer von Diamond & Petals Weddings mit Sitz in Ascona genau richtig.

www.diamondsandpetals.com

Gerne übernimmt Sie auch die Blumendekoration Ihrer Hochzeit.

www.fiordalisa.ch

Musik eines der wichtigsten Elemente einer Feier

05_dinner_144.jpg

Bei der Auswahl der musikalischen Unterhaltung für Ihr Fest, sollten Sie wie bei Ihrer Entscheidung des Trauredners/in oder Fotograf/in, auf erfahrene und professionelle Dienstleister wert legen.                   

Denn Musik schafft Emotionen, verbindet, berührt, lässt uns tanzen und macht Ihr Hochzeitsfest zu einem unvergesslichen Tag.

Gerne möchte ich Ihnen ein paar Tipps zum Thema Musik für Ihren Hochzeitstag geben. 

Die freie Trauung – Der Startschuss für ein unvergessliches Hochzeitsfest!

Die freie Trauung ist wohl der emotionalste Höhepunkt an einer Hochzeit. Wird diese zu einem Highlight, steht einem weiterem stimmungsvollem Festverlauf nichts mehr im Weg.

Wenn Sie sich für eine freie Trauung entscheiden, werden Sie spätestens beim Kennenlerngespräch mit Ihrer Traurednerin mit der musikalischen Umrahmung Ihrer Trauung konfrontiert. 

Wenn Sie sich für «Live-Musik», eine Band oder Sänger/in entscheiden, sollten Sie schauen, ob Ihre Lieder die Ihnen wichtig sind, auch alle gespielt werden können.

Sie sollten bei der Auswahl Ihrer Lieder immer darauf schauen, dass sie einen Spannungsbogen aufbauen.

Das passende Lied zum Einzug für den Gänsehaut-Moment, stimmungsvolle Songs während der Trauung, der Ringübergabe und ein feierliches Lied für den Auszug bei dem Ihre Gäste in beste Stimmung kommen um mit Ihnen im Anschluss beim Sektempfang auf Sie anstossen.

Daher ist auch schon hier die Überlegung, ob nicht schon zur Trauung ein DJ die bessere Option ist, da er alle «Musikstimmungen» im Repertoire hat.

Sektempfang 

Für den Sektempfang empfehle ich gerne «Live-Musik» oder eine Kombination aus DJ mit Saxophonist(in) oder Sänger(in) für ein entspanntes Ambiente zum Geniessen.

Musik zum Dinner 

Am Abend empfehle ich den Einsatz eines professionellen DJs, ab dem Abendessen bzw. wenn Sie und Ihre Gäste in den Festsaal kommen.

Angenehme Hintergrundmusik zum Essen schafft ein schönes Ambiente, für Reden oder Vorträge von Ihnen oder Ihren Gäste steht ein Funk-Mikrofon zur Verfügung.

Auf jedenfall sollten Sie Ihren DJ bei einem persönlichen Vorgespräch kennenlernen. Denn neben seinen DJ Fähigkeiten, sollte auch das zwischenmenschliche stimmen. 

Persönliche Vorgespräch 

Im persönlichen Vorgespräch finden Sie schnell heraus, wie das musikalische Konzept Ihrer Hochzeit aussehen soll, damit Sie sich auf ein rauschendes Fest mit Ihren Gästen bei bester Musik freuen können. 

Sollten Sie einen Eröffnungstanz, den Brautstrauss werfen oder Musik zum Torten anschneiden wünschen, sollten Sie das mit Ihrem DJ ansprechen und er Ihnen Tipps geben.

Desweiteren sollten Sie besprechen, wie Vorträge Ihrer Gäste am besten während dem Essen miteinbezogen werden. Ich empfehle immer Vorträge zwischen den Gängen zu machen und dann nach dem Dessert mit dem Eröffnungstanz und der Party zu starten.

Tipp von mir: Welche Musik soll kurz vor Schluss gespielt werden?

Dieser Punkt wird fast nie angesprochen, für mich als DJ aber immer ein absolutes Highlight, wie und mit welchen Liedern Sie Ihr Fest beenden und noch einmal Gänsehaut-Feeling erzeugen.

Was ist bei Ihrer DJ Wahl noch zu beachten

Neben einer professionelle Tonanlage, sollte Ihr DJ auch über ein passendes Lichtequipment verfügen das zu Ihrem festlichen Rahmen passt, und visuell für noch mehr Stimmung sorgt. 

Im besten Fall verfügt Ihr DJ über eine langjährige Erfahrung, ein grosses Musikwissen und ein umfangreiches Musik-Repertoire.

Neben seinem äusseren Erscheinungsbild, sollte sich sein DJ Tisch/Equipment dezent den Räumlichkeiten anpassen.

Tipp von mir: Von Vorteil ist, wenn sich Fotograf(in) und DJ kennen, so kann man sich von der Lichtfarbe und Dimmung besprechen, damit auch die Bilder vom Eröffnungstanz und der Party einmalig werden.

Bei mir steht Ihr ganz persönlicher Musikgeschmack im Fokus - denn eine vorgefertigte Playlist hat bei einer Hochzeit nichts zu suchen.

Man hat schon viele DJs kennen gelernt und ich selbst empfehle immer nur Kollegen, die ich selbst für meine Hochzeit buchen würde. Hören Sie immer auf Ihr Bauchgefühl, denn Sie investieren hier in Ihre Stimmung bei der Hochzeit. Und eine gute Party und eine tolle musikalische Untermalung ist das A und O und macht Ihre Feier zu einem unvergesslichen Fest.

Markus Lutz, music2people

Die perfekte Kulisse zum Heiraten - Weingut Mussler

elopement-in-itlay haus.jpg
elopement-in-itlay pool.jpg
elopement-in-itlay sitzplatz.jpg

Die Hochzeit ist einer der schönsten Tage im Leben eines jeden Menschen. An kaum einem anderen Tag ist es wichtiger, dass alles zur vollkommenen Zufriedenheit funktioniert und genau das ist der hoher Anspruch des Weingut Mussler.

elopement-in-itlay trauung.jpg
elopement-in-itlay sitzplatz2.jpg

Die Location bietet Sitzplatzmöglichkeiten für bis zu 70 Personen und im Garten für bis zu 120 Personen. Der traumhafte Zypressenhain bietet die perfekte Kulisse für Trauungen unter freiem Himmel.

Die Location bietet 100% Italien Flair und Toskana-Feeling.

Fotografie: Candida & Max Jan

Hochzeitsplanner & Traurednerin: Trau-Mooment Svenja Fischer Weddings & Events

Dekoration: Drumherum Eventgestaltung  Weds4u  Liebevoll Eventdesign

www.weingut-mussler.de

Mit fairydress zum perfekten Brautkleid

fairydress macht es möglich, dass du in den eigenen vier Wänden und in gemütlicher Atmosphäre nach deinem perfekten fairydress suchen kannst. Das gesamte Brautmodengeschäft kommt mit Podest, Spiegel, den Kleidern und allem was dazugehört zu dir ins Wohnzimmer.

Mit viel Liebe, Verständnis und Empathie begleitet dich Bianca durch deine Anprobe bis hin zu deinem perfekten fairydress.

Mit einer exquisiten Auswahl an Brautkleidern aus Europa, entführt sie euch in Märchenwelten.

fairydress setzt nicht auf Masse, sondern auf eine ganz bewusst klein gehaltene Auswahl an Kleidern für die Anprobe. Diese Auswahl wird im Austausch mit der Braut erfolgen.

www.fairydress.ch

Kinder an den Hochzeiten - Die Vorteile einer professionellen Betreuung!

Haben Sie eigentlich schon über die Kinderbetreuung an Ihrem Hochzeitstag nachgedacht? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit!

bild-lia-lohrer-1.jpg
bild-plan-liebe-4.jpg

Was meinen Sie, welcher Punkt gibt bei den Hochzeiten am meisten Diskussionsbedarf? Richtig: Dürften die Kinder dabei sein oder nicht? Und wenn ja, bei welchem Programmpunkt? Hierbei gibt es weder schwarz noch weiss, weder richtig noch falsch. Als Wedding Planner wird Simone Glarner und ihr Team von Liebesding oft gefragt: Wie das denn normalerweise gemacht wird mit den Kindern? Für Liebesding gibt es jedoch kein normalerweise. Es gibt nur die Wünsche und Bedürfnisse des Brautpaars und die Sichtweise der Gäste. Wichtig ist, dass man sich frühzeitig mit dem Thema beschäftigt und auch die Vor- und Nachteile einer externen Betreuung gegenüberstellt. 

Altersdurchschnitt steigt

Früher heiratete man tendenziell früher, was heisst, dass oftmals auch noch keine Kinder dabei waren. Das Umfeld sowie auch das Brautpaar waren dazumals um die 30 Jahre alt und kinderlos. Heute jedoch heiraten viele Paare erst, nachdem die Kinder auf der Welt sind oder ganz generell später. Deshalb ist das Thema externe Kinderbetreuung auch bei vielen gar nicht von Beginn weg auf dem Radar. Und auch deshalb ist es heute vermehrt ein Thema, wie man das optimal lösen kann, dass alle vor Ort entspannt und glücklich sind – auch die Kinder.

Früh das Programm für die Kinder definieren

Bereits bei der Erstellung der Gästeliste sollte man sich erste Gedanken zum Thema Kinder machen. Denn bei der Suche einer passenden Location gibt es wichtige Punkte, auf die man bereits achten kann. Zum Beispiel könnte ein angrenzender Raum in einer Location ein super Rückzugsort für die Kinder sein. Auch kann man sich bereits frühzeitig überlegen, wie man die Kinder am Hochzeitstag unterhalten soll. Vielleicht bietet die Location diesbezüglich bereits ein Rahmenprogramm? Die Kinder sind erfahrungsgemäss nur selten lange für die Hochzeit zu begeistern und natürlich sind die Programmpunkte der Erwachsenen meistens nicht für die Kinder geeignet. Ein wichtiger Punkt für den Entscheid, wie man den Tag verbringen möchte.

bild-plan-liebe-1.jpeg

Mit einer externen Betreuung überraschen

Unsere Brautpaare sind jeweils begeistert, wenn wir aufzeigen, was mit einer externen Kinderbetreuung für die Kinder alles geboten werden kann. Es geht hier nicht um riesige Bauten und teure Geschenke, sondern lediglich darum, den Altersgruppen der Kinder gerecht zu werden und eine gute Mischung an aktiver Bewegung und ruhigem Basteln zu finden. Auch die Gäste sind jeweils begeistert – und nicht nur die Gäste mit Kindern. Die Eltern freuen sich, wenn sie zusammen mit dem befreundeten Brautpaar den Tag geniessen können und wissen, dass ihre Kinder in guten Händen sind. Und die Gäste ohne Kinder freuen sich, die volle Aufmerksamkeit der Eltern zu haben und den Abend unter Erwachsenen zu feiern.