Tobias Baiter - professioneller Hochzeitsfotograf

20180727_203910-5.JPG
20180804_130129-4.JPG
20170909_172513-Bearbeitet.JPG

Hallo, ich bin Tobias, Baujahr ’84, Paar-, Portrait- und Hochzeitsfotograf aus Ehningen bzw. Steißlingen. Papa einer kleinen Tochter und verheiratet mit der wundervollsten Frau der Welt.

20160403_0014-bearbeitet_web.jpg

Die Möglichkeit besondere Momente in Bildern festzuhalten, hatte schon immer einen Reiz für mich. Ob früher mit der kleinen „Partyknipse“ im Nachtleben oder später mit meiner ersten Spiegelreflexkamera – ich kann die Kamera nur selten aus der Hand legen.

Mir bereitet es riesige Freude, Situationen festzuhalten und diese mit Anderen zu teilen. Die Begeisterung in den Augen der Menschen, die beim Betrachten meiner Fotos zu glänzen beginnen, ist ein unbeschreibliches Gefühl.

Das Tolle an der Fotografie ist, man lernt nie aus. Egal ob es eine neue Technik, eine neue Bearbeitungsweise, eine andere Lichtsetzung oder der Umgang mit Menschen ist.
Ich konsumiere jeden Tag unzählige Fotos, um mich jeden Tag neu inspirieren zu lassen. Über die Jahre habe ich mir so meinen eigenen Stil erarbeitet, den ich beständig weiterentwickele. Wie man an meinen Fotos erkennen kann, liebe ich vor allem Fotos mit natürlichem Licht und Menschen in natürlichen Situationen.

Als Hochzeitsfotograf bin ich unter anderem im Raum Stuttgart, Esslingen, Tübingen, Rottenburg und viel am Bodensee unterwegs. Am Bodensee vor vor allem in Radolfzell, Meersburg und Konstanz. Auch die Schweiz hat es mir angetan. 

www.fotografie-baiter.de

Hotel Atlantis by Giardino - Heiraten in Zürichs Urban Retreat

pArgiw4N.jpeg.jpg

Ein Traum wird wahr - Ja! Yes! Oui! Sì! - Heiraten in Zürichs Urban Retreat

Wer könnte dazu schon Nein sagen: zeitloses Flair, charaktervolles Design und eine natürlich wirkende Perfektion, bei der man ausnahmslos sorgenlos ist. Im Atlantis by Giardino ist eine Hochzeit kein Fest, sondern ein einzigartiges Ereignis, bei dem das Paar die Feier einfach nur geniessen kann. Der herzliche Service und das individuelle Programm sorgen für beste Stimmung, das kulinarische Angebot und das hochwertige Ambiente verzaubern die Sinne.

Pze7zmiC.jpeg.jpg
mj4gKHXF.jpeg.jpg

Als Urban Retreat – im Jahr 2015 nach zweijähriger Renovierung wiedereröffnet – bietet das Atlantis by Giardino eine schweizweit einzigartige Kulisse. Es vereint städtischen 5-Sterne-Luxus mit der natürlichen Strahlkraft seiner Lage am Fusse des grünen Üetlibergs. Hochzeiten können so ganz individuell an die Wünsche und den Charakter des Brautpaars angepasst werden. Für einen ganz und gar unverwechselbaren Tag, von dem man noch lange sprechen wird.

www.atlantisbygiardino.ch

ZIWA Wedding Award 2018 - Gewinner in der Kategorie Hochzeitsmusik & Unterhaltung

stories_de_music.jpg

Wir freuen uns sehr über die aktuelle Auszeichnung und den Erhalt des ZIWA Wedding Awards 2018. Nachdem wir bereits als regionaler Gewinner ausgezeichnet wurden, sind wir ebenfalls im Finale der Abstimmung der Jury zum bundesweiten Gewinner ausgezeichnet. Damit haben wir den ZIWA Wedding Award 2018 in der Kategorie Hochzeitsmusik & Unterhaltung gewonnen haben.

Die Ergebnisse der gesamten Abstimmung können hier abgerufen werden. 

diploma_DE.jpg

Die Zankyou International Wedding Awards sind die ersten Auszeichnungen, bei denen die Preise von anderen Fachleuten der Branche, einer professionellen Jury und Paaren, die mit unserer Arbeit zufrieden sind, vergeben werden – wir sind sehr stolz darauf, gewonnen zu haben!

Wir danken allen für die Unterstützung und werden weiterhin daran arbeiten, unser Bestes zu geben. 

music2people

Hochzeit in den Bergen am Trübsee in 1800m Höhe

Hochzeit_Hauptbild.jpeg

Das Berghotel Trübsee in 1800m Höhe am idyllisch gelegenen Trübsee ist die perfekte Location zum Heiraten. Die urchigen Räume zum Wohlfühlen mit viel Holz und mit Liebe zum Detail ausgestattet eignen sich auch für grosse Feierlichkeiten.

Hochzeit -3-.jpeg
Hochzeit -2-.jpeg

Ein kleiner Spaziergang vom Berghotel Trübsee entfernt befindet sich die Kapelle Trübsee. Die romantische Kapelle am Seeufer ist ein wunderschöner Ort um sich das Jawort zu geben.

Danach findet der Apéro am Trübsee mit einem grandiosen Ausblick über die Berge, Wiesen oder dem Schnee statt.

 Ganz oben auf 3020 Metern Höhe ist die Aussicht definitiv einmalig. Der Cliff Walk eignen sich perfekt zum Fotoshooting.

www.hoteltruebsee.ch

Hochzeit & Event DJ Markus Lutz im Interview

05_dinner_138.jpg

Wer am Abend seiner Hochzeit so richtig ausgelassen feiern und bis in die frühen Morgenstunden durchtanzen möchte, der braucht dafür einen richtigen guten DJ. Den zu finden ist nicht immer einfach und daher stelle ich euch heute auf meinem Blog solch einen DJ vor: Hochzeit & Event DJ Markus Lutz von music2people. Im Interview erzählt er uns über seine Arbeit, seine Erfahrungen und sein Privatleben.

Hochzeit & Event DJ Markus Lutz hat im Jahr 2004 music2people gegründet und mittlerweile ein qualitativ hochwertiges Netzwerk an ausgewählten DJ´s zusammengestellt. Markus geht es nicht nur um die tanzende Meute am Abend, sondern vielmehr um rundum zufriedene Kunden und Gäste. Daher beginnt seine Arbeit schon weit vor der eigentlichen Veranstaltung.

Da es für uns Hochzeitsdienstleister (und somit auch für euch Brautpaare) von großem Mehrwert ist, wenn man sich untereinander kennt und versteht und gut zusammenarbeitet, möchte ich euch Markus in folgendem kleinen Interview näher vorstellen. Er ist ein sehr sympathischer Typ, der mit seiner lockeren Art vielleicht auch für eure Hochzeitsfeier „der Richtige“ in Sachen Musik ist…

Markus, deine Arbeit beginnt ja schon weit im Vorfeld – wie viel Vorbereitung steckt für dich hinter einer Hochzeit?

Jede Hochzeit ist einzigartig und sollte so ablaufen, wie sich das Brautpaar das wünscht / vorstellt. Vom ersten Kontakt bis zum Nachbereitungsgespräch bin ich für das Brautpaar da, denn die zwischenmenschliche Ebene ist für mich ebenso wichtig, wie die musiktechnische Basis. Ein persönliches Vorgespräch ist daher für mich selbstverständlich! Da wird oft nicht nur über die Musik gesprochen, sondern auch, wie man das perfekte Ambiente einer Location herausholt. Das Thema Licht geht oft vergessen – eine schöne Location mit indirekt ausgerichtetem Licht ist das i-Tüpfelchen auf jeder Feier. Oft ist es aber auch ein guter Moment um Empfehlungen auszusprechen und dem Brautpaar zu helfen an alles zu denken.

Du kommst als DJ sehr viel herum – sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz. Unterscheiden sich die Arten, Hochzeit zu feiern, merklich in den unterschiedlichen Regionen?

Eigentlich nicht! Als ich meine ersten Hochzeiten in der Schweiz hatte, hatte ich viel Respekt und dachte, dass die Schweizer eher zurückhaltender und nicht ganz so tanzfreudig sind. Zum Glück wurde ich von einem besseren belehrt und die Schweizer können genauso ausgelassen feiern und tanzen viel. In den letzten Jahren hatte ich viele internationale Hochzeiten – Brasilien, Argentinien, Portugal und Venezuela, da werden schon während dem Dessert und vor dem Eröffnungstanz die Hüften geschwungen.

Wie viele Klischees über das Leben als DJ treffen tatsächlich zu?

Bei den älteren Gäste merke ich am Anfang einer Hochzeit immer bedenkliche Blicke – ein DJ? Der steht doch in der Disco und dreht den Bassregler hoch auf Anschlag. Meistens ist das Eis schon während dem Essen mit dezenter Hintergrundmusik gebrochen und auch die älteren Gäste sind positiv gestimmt. Ich selbst bin ja als Hochzeit & Event DJ unterwegs und halte mich stets im Hintergrund auf und bin dafür da, die Feier abzurunden.

Was ist für dich ein absolutes No-Go bei einer Hochzeit?

Locations bei welchen ab 22.00 Uhr Zimmerlautstärke verordnet wird. Daher gebe ich meinen Brautpaaren immer den Tipp, mit der Location schriftlich zu vermerken wie lange Sie feiern dürfen und ab wann die Lautstärke reduziert werden muss. Früher war es die Brautentführung… gibt es aber ja schon längst nicht mehr, außer vielleicht in ganz ländlichen Gegenden – aber der absolute Partykiller.

Was macht im Gegensatz dazu für dich eine richtig gute Hochzeitsfeier aus?

Tolle Location, Ambiente, gutes Zusammenspiel zwischen Fotograf, Location und mir, für ein gelungenes Fest. Ein Caterer mit freundlichem und aufmerksamem Servicepersonal.… und natürlich tanzwütige Gäste.

Du bist ja nicht nur Ehemann, sondern auch Papa – wie gelingt es dir, Beruf und Privates zu vereinen?

Es ist schon ein Spagat, neben Kinderbetreuung und Haushalt die Anfragen für mein Geschäft zu beantworten, Rechnungen zu schreiben, Vorgespräche für Events zu führen. Jede Frau weiß das, Männer sind manchmal überrascht, wie wenig Zeit neben den Kindern für all das restliche und nicht ganz unwichtige Drumherum bleibt. Denn auch der Haushalt und Garten ist meine Aufgabe bei uns zu Hause. Abends wenn meine Frau nach Hause kommt, übernimmt Sie unsere Kleine und ich kann einiges erledigen was am Tag warten musste. Außerdem geht unsere Tochter 1 Tag pro Woche in die Krippe so dass mir genügend Zeit für meinen Job bleibt.
Meine Frau und ich sind ein eingespieltes Team und unterstützen uns gegenseitig wo wir können. So bringen wir Job und Familie unter einen Hut.

Interview von Sabine John www.traubar.de